Menü Schließen

Sandra Reitz wird Europameisterin in Norwegen!

Die Hofer Sportschützin Sandra Reitz hat letzte Woche ihre ersten Wettkämpfe in Hamar in Norwegen bei der Europameisterschaft bestritten. Am Freitag ging es mit dem Luftpistolen-Einzel-Wettbewerb los. In der Qualifikationsrunde wurde Sandra mit 571 Ringe die 14.-te von 57 Teilnehmerinnen. Beste Deutsche Nationalkaderschützin war Teresa Walter auf Rang 8 mit 574 Ringen. Doreen Vennekamp kam mit 563 Ringen auf Rang 34.

Am Samstag folgte dann die Ausscheidung im Pistolen-Mixed-Wettbewerb, bei der für Germany1 Sandra Reitz und Robin Walter starteten. Für Team Germany2 gingen Teresa Walter und David Probst an den Start. Im Vorkampf erreichte Germany2 mit 571 Ringen den 10 Rang und Germany1 mit 577 Ringen den 2. Rang. Somit war Sandra und Robin in einem der beiden Finals. Hier schießen jeweils 4 Mannschaften. Es werden bei jedem Schuß Punkte vergeben. Nach 10 Schuß verlässt das Team den Wettbewerb, das am wenigsten Punkte hat. Nach 15 Schuß geht das näcghste Team. Somit bleiben noch zwei Mannschaften übrig. Die Siegermannschaft davon geht ins Finale um die Goldmedaille, die andere wird automatisch als Drittplazierte gewertet. In der Gruppe schossen die Mannschaften aus Serbien, Spanien und Portugel gegen Germany1. Der Start war für Deutschland nicht besonders und die beiden holten nur einen von 4 möglichen Punkten. Sie wurden aber mnit jedem Scghuß besser und konnten nach dem 10 Schuß die Mannschaft von Portugal aus dem Feld verweisen. Nach weitern fünf Schüssen mußte sich auch Spanien verabschieden. In den letzten fünf Schüssen startete die Hoferin und ihr Mixed-Partner die Aufholjagd nochmals, weil Serbien knapp in Führung lag. Es gelnang den beiden, so dass sie bereits nach dem 19. Schuß nicht mehr einzuholen waren und sicher im Goldmedaillen-Match standen. Hier mussten Sie gegen das Team aus Bulgarien1 antreten. Nach dem knappen Gewinnen der ersten 3 Schuß; teilweise mit 0,1 Ringen Vorsprung; hieß es 6:0 Punkte für Deutschland. Sandra und Robin liesen jetzt nichts mehr anbrennen und siegten mit 16:2 Punkten glamourös gegen Bulgarien1. 

Am Sonntag ging es zum Mannschaftswettbewerb der Damen. Hier starten für Deutschland Doreen Vennekamp, Teresa Walter und die Krötenbrucker Schützin Sandra Reitz. Im Vorkampf holten die Dame den dritten Rang. In der ersten Finalausscheidung reichte es leider nur zum fünften Platz. Da nur vier Mannschaften weiterkommen, war diese Entscheidung für die drei Deutschen Damen beendet.

Dieser Gewinn der Europameisterschaft war für die Schützin der Schützenbrüder Krötenbruck wichtig. Sie hat wieder einmal einen Meistertitel nach Deutschland und natürlich in ihre Heimat nach Hof  zu den Schützenbrüdern Krötenbruck gebracht.

Ähnliche Beiträge